Die einzelnen Teile #LBM18

Vier Tage Leipzig, vier Tage Buchmesse. Viele Bücher, viele Menschen – was bleibt hängen? Vielleicht, dass Literatur mehr ist, als das, was in den Büchern steht, mehr als die Summe der einzelnen Teile; viel mehr.

Was war noch, außer dem Kälteeinbruch, dem vielen Schnee, der die Anreise am Samstag und Sonntag zu einer Odyssee machte. Es waren die tollen Gespräche, die man selber geführt hat, – oder denen man zugehört hat; zum Beispiel in der Lesart oder auf dem Blauen Sofa und die vielen Autorenlesungen. Unter dem Motto Leipzig liest stand die gesamte Stadt im Zeichen der Literatur, nicht gezwungen, sondern gewollt und mit viel Charme. Die Fahrt mit der Straßenbahn (S16) zum Messegelände, jedes mal ein Erlebnis.

Leipzig lebt Literatur

Dann die „rechten Verlage“, – sie machen nur einen sehr kleinen Teil der Messe aus, aber ihre Außenwirkung ist groß. Ein wichtiges Thema wird weiter die Diskussion um den Umgang mit „Rechts“ sein. Eine Möglichkeit war die Aktion: #verlagegegenrechts. Doch die Diskussion muss weitergehen: Wo steht die Buchmesse, welchen Standpunkt haben die Verlage, die Medien und wo steht man selbst. Unsere Gesellschaft erscheint in Leipzig wie durch durch ein Kaleidoskop, die in immer neuen Mustern gelesen werden kann. Die Welt der Literatur hat in Leipzig eine tolle Bühne.