Die Katze ist aus dem Sack

Steinbrück wird SPD-Kanzlerkandidat

Steinbrück wird SPD-Kanzlerkandidat

Das Willy-Brandt-Haus ist gefüllt. Die Presse wartet noch einmal auf die Troika. Die SPD hat zur Pressekonferenz mit Sigmar Gabriel, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier eingeladen. Peer Steinbrück soll Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl 2013 werden.

Der Ex-Finanzminister zeigt sich erfreut: „Ich nehme diese Herausforderung an“, sagt der 65-Jährige. Ein solcher Wahlkampf sei eine „Bürde“, so Steinbrück. Aber er könne auch Spaß machen.

Der Wahlkämpfer Gerhard Schröder sei für ihn dabei ein gutes Vorbild, schließlich sei dieser dabei stets „aufgeblüht“. Jetzt also Steinbrück vs. Merkel oder wie Thorsten Denkler in der „Süddeutschen Zeitung“ kommentiert: „Rock ’n‘ Roll gegen Sachlichkeit„.

Beim UdL Digital Talk diskutierte Steinbrück und Frank Schmiechen, stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „Die WELT“, im Berliner BASE_camp über das Thema „Social Media und Politik“ und stellte fest, Twitter komme für ihn gar nicht infrage: „Ich twittere nicht. Bleibt abzuwarten, ob diese Art der Kommunikation ihm nicht doch nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar