Der Kloutwert

Am zweiten Tag der Republica gab es ein Panel zum Thema Privates und Öffentliches im Netz. Aber die Frage, ob das Internet ein digitaler Dorfplatz sei, konnte auch von Sascha Lobo nicht endgültig beantwortet werden.Das öffentlich Rechtliche, das @ZDF hatte sich ebenfalls am zweiten Tag eingebracht: Dargestellt, wie das Zweite im Netz aufgestellt ist – viele Infos.Die „heute Show“ bekommt den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Das ZDF nutzt das Netz für den Servicebereich, für Zuschauerkritik und für neue Formen – als Beispiel wurde eine Hangout des Aktuellen Sportstudios erläutert. Am Abend spendiert das Zweite ein Freibier.

Die Daten jedes einzelnen Users im Netz, die zu einem Ranking verarbeitet wird, hatte die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz bereits am ersten Tag kritisch beleuchtet. Es könne vorkommen, dass man demnächst in einem Vorstellungsgespräch seinen Kloutwert nennen müsse.

Am Abend noch ein Poetry Spam mit Sue Reindke, happy – auch am Tag zwei und gespannt auf Tag drei, etwas Lagerkoller, ja – okay, gehört zu jeder Klassenfahrt.

Kreativität & Innovationen

Der dritte Tag beginnt mit Informationen aus der Praxis des Crowdfoundings – hier hat zum Beispiel Van Bo Le-Mentzel über seine Erfahrungen berichtet und anhand von sieben Schritten erläutert, wie man Crowdfounding für Projekte nutzen kann.

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, hatte zum Abschluss der Republica erklärt, wie Twitter in der politischen Arbeit genutzt werden kann – social Media im politischen Alltag. Zuvor hatte Twitter-Vizechefin Katie Stanton in einem Vortrag aufgezeigt, wo für Twitter die Reise hingeht: So machte sie deutlich, dass das Twitter-Deutschlandbüro nach Berlin kommt. Rowan Barnett, bisher „Head of Community and Social Media“ bei bild.de, solle Twitter Deutschland leiten, so Katie Stanton, die Obamas Internetwahlkampf organisiert hatte.

Zum Abschluss der Republica referierte Kathrin Passing über Standartsituationen der Technikbegeisterung, ein kleiner Rückblick, aber auch Ausblick auf das, was uns vielleicht 2013 erwarten wird, auf der Republica, dem Klassentreffen, dem Festival – der Konferenz zum Thema Internet.

Schreibe einen Kommentar