The way they work

Hack-Abschlussfoto (Bild © Facebook)

Hack-Abschlussfoto (Bild © Facebook)

Diese Woche haben sich 200 Entwickler Deutschlands im Berliner Café Moskau zur Facebook Developer World Hack Tour versammelt.

Nach einigen kurzen technischen Einführungen, bei denen Simon Cross die Moderation übernahm, entwickelten die Hacker innerhalb von nur sechs Stunden Apps und konnten die Jury mit ihrer Kreativität überzeugen.

Der World Hack gleicht einer Facebook-„Welttournee“. Neben Berlin gibt es gleichartige Veranstaltungen in Barcelona, Warschau, Austin, Jakarta, Bangalore, São Paulo oder Moskau. Als Gewinn winkt den Entwicklern ein Flug zum neuen Firmensitz in Menlo Park – für ein Team pro Kontinent.

Die Ideen sind reif

In Berlin wurden die jeweils beste App in den Kategorien Spiele, Open Graph, Mobil und Allgemein prämiert: Für das beste Spiel wurde das Team „Surpreso“ ausgezeichnet. Sie entwickelten eine App, bei der die Spieler 60 Sekunden Zeit haben, um einen Freund bestimmten Aussagen wie zum Beispiel Alter oder „Gefällt mir“-Klicks zuzuordnen.

Ideen auf der Leine

Ideen auf der Leine

Schach&Matt siegten als Beste Open Graph-App mit einem Memory-Spiel, bei dem Freunde als Karten verwendet werden. Der erzielte Highscore wird per Open Graph auf der Chronik veröffentlicht.

Für die Kategorie Beste Mobile App gingen besonders viele Hacker an den Start, am Ende konnten „ImgBook“ mit einer Foto-App für das iPad überzeugen, die aus der Chronik eine Fotofolge erstellt.

Der Preis für die Beste Allgemeine App ging an das Team SocialRoadtrip. Basierend auf dem Standort und Wohnorten von Freunden erstellt diese App dem Nutzer einen individuellen Guide, um seine nächste Reise zu planen.

Abzuwarten bleibt, was Facebook von den neuen Ideen aufnimmt, um das Angebot für die Nutzer attraktiver zu machen: darum geht es.

Der User soll nicht nur erzählen, dass er hier oder dort einen Kaffee getrunken hat – er soll auch erzählen mit wem er ihn trinkt und was genau für einen Kaffee das ist. Der User soll seine ganze Story erzählen – die passende App dazu wird gerade sicher gehackt, – vielleicht am Montag in Bangalore.

Schreibe einen Kommentar