Wolke 7

Die Nordkurve

Ein Wunder muss her, mindestens drei Tore muss die Borussia in Kiew schießen, um die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen.

Dabei ist es schon ein Wunder, dass Borussia Mönchengladbach die Qualifikation zur Champions League gegen Kiew spielen kann. Das Hinspiel im Borussia-Park war dann auch etwas ganz Besonderes.

Nach endlosen Jahren ein Spiel auf der europäischen Fußballbühne. Für dieses Erlebnis, vielleicht einmalige Erlebnis, kann man schon mal von Berlin an den Niederrhein fahren. Mit dem Auto, – bis Hannover allein: Aus dem Radio noch die letzten Informationen, dann -, am Stadtrand zur Einstimmung auf das Spiel – „Homework“ von Daft Punk, lange nicht gehört. Die Fahrt zieht sich, Magdeburg, Braunschweig, Hannover, Ostwestfalen.

Musik am Ball

Rhein

Rheinbrücke

Das Auto wird voller. Zum Fußball gehört Musik, welche CD, welche Musik, Techno oder Rock? Dazu gehört auch ein Stau auf der Autobahn. In Dortmund ein etwas verstohlener Blick auf das „Westfalenstadion“. Essen, Düsseldorf. Die Fahrt über den Rhein – der Blick auf die Uhr, schaffen wir das?

Im Stadion ist die Stimmung groß

Ankommen, Auto abstellen und ein Trikot überstreifen, ist es das richtige? Das mit der 10. Ein Altbier, in einer besonderen Gaststätte in Mönchengladbach, dort, wo wir Parken – nur wenige Minuten entfernt vom Stadion. Noch den kurzen Weg zum Stadion, check in via Foursquare, dann lässt die Netzqualität rasant nach – ein Bild auf Instagram laden, dann rein, ins Stadion. Es geht los.

Vor mir sitzt jemand mit einem Insua-Trikot, kann das gutgehen? Ein Zeichen. Kiew überlegen, abgekocht – Mönchengladbach unterlegen – zu schwach auf dem Platz, aber stark auf der Tribüne: Reif für Europa.

Schreibe einen Kommentar