My Friend The Forest

Funkhaus Berlin - der Saal 1

Funkhaus Berlin – der Saal 1

Ich steige in die 21 Richtung Schöneweide. Wir fahren durch Friedrichshain, schnell ist die Tram voll. Eins ist klar, die Leute wollen ins Funkhaus Berlin in der Nalepastraße.

Dort spielt heute Abend Nils Frahm das erste seiner vier Berlin-Konzerte. Die Konzerte sind ausverkauft, am Freitag kommt die neue Platte des Komponisten heraus: All Melody.

 

Es ist kalt, es ist Winter, etwas nebelig – die Stimmung passt. Leider habe ich keine Eintrittskarte.

Nach etwas Warten vor dem Funkhaus, habe ich Glück; ein Ticket zum Originalpreis. Schnell fühlt sich der Saal. Zwei Stunden wird Nils Frahm diesen Raum mit Tönen, Beats, Schwingungen, Gedanken, Träumen, Emotionen, – mit seiner Musik bespielen.

Eine Reise in die Ferne

Eine Ruhe, gebrochen von Melodien, die eine Reise beschreiben, eine Reise in die Ferne, weit weg von der Spree, weit weg von Berlin: wunderbar. Nach dem Konzert fahre ich mit der 21 wieder nach Friedrichshain, der Sound fährt mit.